• Schwarzwald

    motorradtouren-schwarzwald-01
    motorradtouren-schwarzwald-02
    motorradtouren-schwarzwald-03
    motorradtouren-schwarzwald-04
    motorradtouren-schwarzwald-05
    motorradtouren-schwarzwald-06

    Er ist nicht nur Deutschlands größtes und höchstes Mittelgebirge, sondern quasi die Mutter aller Mittelgebirge überhaupt. Was ihn herausragen lässt, ist nicht nur sein höchster Gipfel, der 1.493 Meter hohe Feldberg, sondern seine Vielseitigkeit. Ob sonnig-milde Weinebenen, von klaren Flüssen durchzogenen Täler und Höhen oder alpine Berge mit windumtosten Gipfeln – der Schwarzwald weiß zu gefallen. Kuckucksuhren, Bollenhüte und die legendäre Kirschtorte sind Begriffe, die für den enormen Bekanntheitsgrad der Region sorgen. Auch dem Motorradfahrer wird eine unglaubliche Auswahl an Asphaltpisten beschert, die von der sportlichen Bundesstraße bis zum einsamen und romantischen, aber legal befahrbaren Waldsträßchen reichen.

  • Elsass

    Geologisch betrachtet sind Elsass und Vogesen die Geschwister des Schwarzwaldes, lediglich vom Rhein und einer Staatsgrenze getrennt. Das lässt die Vermutung zu, dass drüben in Frankreich ebenso viel Ferienlaune und Urlaubsspaß aufkommen wie hier in Deutschland? Was exakt der Realität entspricht. Und vielleicht setzt die gallische Variante sogar noch einen drauf – vor allem die rauen und wilden Vogesen sind ein Kaliber für sich. Schroffe Gipfel wie der Grand Ballon, alpine Bergstrecken wie die Route des Crêtes, karge Hochweiden und blaue Bergseen prägen sie. Ganz anders das Elsass. An der warmen, von der Sonne verwöhnten Ostflanke der Berge dominieren gepflegte Rebenhänge, schnuckelige Weinorte, hübsche Burgen und faszinierende Städte wie Straßburg oder Colmar. Im Motorradsattel hat man also die Wahl der Qual: Gemütlich durch die elsässer Hügel bummeln oder sportlich die Höhen der Vogesen angehen? Tja, vielleicht auch beides …


Touren, Tipps und Unterkünfte zu dieser Region findet ihr auf unserer interaktiven Karte


Die Motorradstraße Deutschland - MSD

Die MSD wurde am 8. Mai 2004 durch die Konstrukteurslegende Friedel Münch in Laubach/Vogelsberg offiziell eröffnet und ist die einzige vom Deutschlandtourismus aufgeführte Ferienstraße mit Motorradbezug.

Weiterlesen