Motorradstraße Deutschland-MSD - Die Nordroute

MSD Nordroute - Ederbergland

Die Nordroute der Motorradstraße Deutschland (MSD) führt, wie der Name schon vermuten lässt, in den Norden der Republik und liefert den attraktiven Beweis, dass starke Motorraderlebnisse nicht von Kurven und Kehren abhängig sein müssen. Vor und nach der angenehmen Entschleunigung rund um die Nordmetropole Hamburg warten allerdings im Harz, dem Weserbergland und dem Sauerland Motorradstrecken mit Windungspotential vom Feinsten. Eine Vielzahl interessanter Stoppmöglichkeiten machen den besonderen Reiz dieser Tour aus.

 

Infos und Downloads zur MSD Nordroute

Motorradstraße Deutschland-MSD - Die Westroute

MSD Westroute - Mosel

Mit dem Sauerland, dem Westerwald und den von der Mosel getrennten Regionen Eifel und Hunsrück gilt es auf der MSD-Westroute geballte Mittelgebirgsfaszination zu erleben. Mit einer unschlagbaren Bikertreffkultur findet der Benzingesprächssuchende im Westen der Republik sein Kommunikationsparadies.

 

 

 

 

 

 

 

Infos und Downloads zur MSD Westroute

Motorradstraße Deutschland-MSD - Die Südroute

MSD Südroute - Deutsche Alpen

Die Südroute verläuft auf rund 3000 Kilometern durch die Regionen Vogelsberg, Spessart, Oberfranken, Bayerischer Wald, Deutsche Alpen, Bodensee, Schwarzwald, Schwäbische Alb und Odenwald.

 

 

 

 

 

Infos und Downloads zur MSD Südroute

Motorradstraße Deutschland-MSD - Die Ostroute

MSD Ostroute - Dresden

Im Osten viel Neues


Als im Jahr 1989 die Mauer fiel wurde die Motorradrepublik Deutschland um herrliche Tourenregionen erweitert. So sind auf der knapp 3.000 km langen MSD-Ostroute Kurvenhighlights wie der Thüringer Wald, das Erzgebirge,, das Erzgebirge, die Rhön und der Unterharz zu erfahren. Aber auch die Küsten und Seengebiete haben ihren besonderen Charme. Eine Vielzahl an Oldiemuseen und Rennstrecken zeigen den hohen Stellenwert des Krads in den „neuen“ Bundesländern.

 

 

 

Infos und Downloads zur MSD Ostroute