MoTOURguide Schwarzwald – Elsass - Vogesen

MoTOURguide Schwarzwald-Elsass-Vogesen - Der Motorradreiseführer © motorradstrassen

Wir starten unseren Motorrad-Reiseführer mit starken Tourenvorschlägen und stellen attraktive Ausgangspunkte, sowie motorradfreundliche Unterkünfte vor. Komplettiert wird unser Guide mit einem umfangreichen Infoteil, der alles Wichtige zum Motorradurlaub in der Region bereithält.

TOUREN

NORDSCHWARZWALD

Zwischen Spielbank und Museumsschätzchen

Der nördlichste Schwarzwald überzeugt bereits mit enormem Kurvenpotential, das sich hier ganz besonders im Bühlertal und rund um den Schwarzenbach Stausee präsentiert. Unbedingt einzuplanen ist ein Besuch im urigen Fahrzeugmuseum Marxzell. Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung mit KURVIGER-Link und Übernachtungstipps. 

Freude satt um Freudenstadt

Freudenstadt liegt im Mittelpunkt zweier knackigen Tourenschleifen. Natürlich sollte die Stadt mit Deutschlands größtem umbauten Marktplatz auf der Besuchsliste dieser Tour stehen. Dies gilt natürlich ebenso für den Bikertreff am Mummelsee, den Nagold-Stausee und den Aussichtspunkten am Kniebis. Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung mit KURVIGER-Link und Übernachtungstipps. Banner kurvige zeiten ohneJahreszahl B 290 px H 258 px

MITTLERER SCHWARZWALD

Kurventanz im Kinzigtal

Neben begeisternden Straßenwindungen rund um das Kinzigtal und den Brandeskopf glänzt diese Runde mit sehenswerten Schwarzwaldhighlights. Dazu gehören die Altstadt von Schiltach, die riesige Kuckucksuhr in Schonach und die Triberger Wasserfälle. Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung mit KURVIGER-Link und Übernachtungstipps. 

Zubehörshopping und Hatz durchs Hinterland

Vom Start der Donau in Donaueschingen bis zum Bikertreff am Hegaublick gibt es auf dieser kurvigen Route einige gute Gründe das Bike kurz abzustellen. Dies gilt natürlich auch für einen Halt bei Touratech in Niedereschach, wo der bekannte Zubehörhersteller verlockende Dinge anbietet. Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung mit KURVIGER-Link und Übernachtungstipps.

SÜDSCHWARZWALD

Von Freiburg bis zur Schwarzwaldklinik

Die begeisternde Fahrt auf den Kandel, ein Benzingespräch am Bikertreff Schluchsee und die Bergrennstrecke zum Schauinsland (außer an Wochenenden) sind beim Motorradurlaub im Schwarzwald Pflicht. Selbstverständlich gehört die Schwarzwaldmetropole Freiburg auf die Sightseeingliste. Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung mit KURVIGER-Link und Übernachtungstipps. 

99 Kehren bis zur Zielfanfare

Diese windungsreiche Tour zum südlichsten Rand des Schwarzwaldes ist eine rund 300 Kilometer lange Kurvenorgie, die mit St. Blasien und Bad Säckingen auch besuchenswerte Zwischenstopps bereithält. Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung mit KURVIGER-Link und Übernachtungstipps.

ELSASS/VOGESEN

Genuss pur

Ein Motorradurlaub im Elsass verspricht immer höchsten Genuss – das gilt für die Asphaltabenteuer von Col zu Col, wie die grandiosen Pässe hier heißen und für das, was auf Tellern und Holzbrett serviert wird. Mit Obenai, Barr, Riquewihr und Ribeauville sind beliebte Weinorte auf der Tour zu finden, die mit ihrem Elsass-Charme begeistern. Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung mit KURVIGER-Link und Übernachtungstipps. 

Vogesenpower

Vom Col de la Schlucht bis zum Ballon d´Alsace – diese Route macht den Tourer zum Vogesenkenner. Ein Besuch Colmars und eine Extrarunde über den Kaiserstuhl machen die fulminante Runde komplett. Hier geht es zur ausführlichen Tourbeschreibung mit KURVIGER-Link und Übernachtungstipps.

ÜBERNACHTEN

Bei MOTORRADSTRASSEN- Premiumpartnern in der Region

Weitere Hoteltipps findet ihr in unserer interaktiven Karte

 

INFOTEIL

Motorradfahren in der Region

Der Schwarzwald ist DAS Motorradrevier des deutschen Südwestens, seine fast schon legendäre Schwarzwaldhochstraße in Form der gut ausgebauten und herrlich kurvenreichen B500 lockt nicht nur an Sommerwochenenden Tausende Biker, auch unter der Woche ist sie als schnelle Feierabendrunde sehr beliebt. Das allerdings nicht nur bei uns Motorradfahrern, sondern bei allen Verkehrsteilnehmern. Ortskundige - und alle die unsere Tourenvorschläge aufmerksam lesen - stört das kaum, gibt es doch in allen Teilen des Schwarzwaldes unendlich viele wenig befahrene, ja fast schon einsame Pisten, auf denen wir diese so abwechslungsreiche Region intensiv erfahren können. Ohne Hektik, Stau und Remmidemmi.

Und das ganz besonders genüsslich in Kombination mit dem westlich angrenzenden Elsass sowie den Höhenzügen der Vogesen, wie wir euch in diesem Regio-Guide aufzeigen. Wem diese Kombi immer noch nicht reicht, der kann sie problemlos erweitern. Zum Beispiel Richtung Osten hinein in die sonnenverwöhnte Bodensee-Region oder gen Süden um eine Portion Schweiz. Das Schweizer Jura und Baselbiet liegen nur einen Katzensprung entfernt. 

Die Straßenverhältnisse sind ordentlich bis gut, die wenigen Streckensperrungen (z.B. Schauinsland) sind deutlich ausgeschildert, das Tankstellennetz ist dicht.

Klima und Reisezeit

Das Klima der gesamten Tourenregion wird einerseits bestimmt durch seine eher moderaten Höhenlagen, andererseits aber auch nachhaltig durch das mächtige Rheintal. Trotz allem gibt es  deutlich ausgeprägte Jahreszeiten. Will sagen: Die Höhenlagen des Schwarzwaldes sind von Dezember bis Februar durchaus schneesicher, ja manche Orte dort gehören sogar zu den kältesten Regionen Deutschlands. Der Nordteil des Schwarzwaldes ist zudem deutlich regenreicher, als der Süden oder das Elsass. Der Frühling beginnt im Breisgau bereits im Februar, erklimmt die Höhen von Schwarzwald und Vogesen ab Mitte März, die Sommer sind allerorten warm, teilweise auch heiß, der Herbst überzeugt durch recht stabile Hochdrucklagen. Erst ab Mitte November wird es feucht und kalt.

Essen & Trinken

Der Kaiserstuhl sowie das Markgräfler Land im Südwesten unserer Tourenregion sind zwei der bekanntesten Weinbauregionen Deutschlands mit einigen exzellenten Lagen, die sich auch im Rebschatten des weltberühmten Elsass gut behaupten können. Das Bühlertal im Norden ist weithin bekannt für seinen Obstanbau - vor allem Zwetschgen und Erdbeeren - und der Breisgau insgesamt für Obst, Wein und den Spargel. 

Der Schwarzwald und auch das Elsass sind berühmt für ihre kräftige-deftige Küche mit Eintöpfen, Fleisch- und Wildgerichten (Letzteres vor allem im Herbst), mit Kulinarik für Mutige, wie den Badischen Kutteln - also dem Pansen (Vormagen) von Kühen und Schafen - oder der unendlichen Vielfalt von Sauerkraut-Gerichten garniert mit Schweinefleisch, Gans oder auch Truthahn. Satt wird hier seit Jahrhunderten jeder Gast, aber auch der feine Gaumen findet allerorten seine oftmals preisgekrönten kulinarischen Höhepunkte.

Und was machte den Schwarzwald in aller Welt so berühmt, wie seine Kuckucksuhren? Natürlich das Schwarzwälder Kirschwasser, der beste Beweis für die jahrhundertelange Tradition des - stets absolut legalen! - Schnaps-Brennens in den blickdichten Tiefen des Waldes. Vor allem optisch „schlechtes“ Fallobst, das für den genüsslichen Verzehr wenig geeignet war, wurde früher mühsam aufgesammelt, von Hand entkernt sowie zerkleinern in großen Bottichen vor dem Haus bei niedrigen Herbst- und Wintertemperaturen zur Gärung gebracht. Und im Frühjahr dann zu Schnaps destilliert. Beinahe jede Brenner-Familie entwickelte dabei eigene Vorgehensweisen und Rezepturen, die sich geschmacklich sogar deutlich voneinander abhoben.

Und warum setzte sich vor allem das Kirschwasser durch? Weil das Klima des Schwarzwaldes Kirschbäumen sehr gefällt und die Ernten immer schon außergewöhnlich hoch waren. Während früher vor allem Fallobst destilliert wurde, sind es heutzutage qualitativ hochwertige und kontrollierte Früchte, die in vielerlei Variationen zu Edelbränden verarbeitet werden. Natürlich nicht nur für die ebenso berühmte Schwarzwälder Kirschtorte, sondern auch abgefüllt auf schöne Flaschen als perfekte, ja sogar uneingeschränkt topcasetaugliche Reise-Erinnerung.