99 Kehren bis zur Zielfanfare

Motorradtouren im Schwarzwald © Heinz E. Studt

Tour6 Übersichtskarte SchwarzwaldMit dieser Rundtour, gestartet in Bad Säckingen, sind wir im Süden unseres Tourengebietes angekommen, ganz am südlichsten Rand des Schwarzwaldes und direkt am hier schon mächtigen breiten Hochrhein, wie dieser Flussabschnitt zwischen Bodensee und Basel genannt WIRD.

 

Eine 300 km lange Kurvenorgie, samt 99 gewaschenen Kehren, liegt vor uns. Wir folgen dem nördlichen Rheinufer gen Westen nach Rheinfelden, setzen den Blinker gen Norden und huschen nach Tegernau und Kandern zu unserem ersten Kehrenpotpourri, das über Malsburg und Markell bis zum Aufstieg zum Bikertreff auf dem Hochblauen kein Ende zu nehmen scheint. 1.165 m über dem Alltag erwartet uns eine eher schlichte Bergkuppe mit einem Panorama zum Niederknien - vor allem natürlich vom 14 m hohen Aussichtsturm aus.

Ein satter Schwenk über Bernau und Todtmoos führt in den beschaulichen Luftkurort Sankt Blasien, der immerhin die drittgrößte Kuppelkirche Europas in den Ring wirft. Ab Albbruck gönnen wir uns einen letzten sehr kurvenreichen Schwarzwald-Exkurs über die L154 sowie Görwihl, Hogschür und Rickenbach retour an den Rhein bei Laufenburg. Hier bitte unbedingt einen letzten Sightseeing-Stopp einlegen - der lohnt sich ebenso wie am Tourende in Bad Säckingen, das durch seinen Trompeter und der längsten gedeckten Holzbrücke einen überregionalen Bekanntheitsgrad vorweist.

Navigationsdaten zur Tour bei KURVIGER.de laden

Text und Fotos ©Heinz E.Studt

MOTORRADSTRASSEN-Hoteltipps

*Mehr Infos zu den Hotels und deren Angeboten - Klick auf die Bilder