Westschweiz, Wallis, Berner Oberland

motorradtouren-westschweiz-01
motorradtouren-westschweiz-02
motorradtouren-westschweiz-03

vier Kantonen mit ganz unterschiedlichen Charakteren: Genf ist die Bank- und Handelsstadt, neben New York zweiter Hauptsitz der UN. Jura und sein gleichnamiges Gebirge animieren zum Wandern oder Wildwasserfahren. Neuenburg ist das Zentrum des Schweizer Uhrenbaus, und Waadt glänzt mit seinen blitzsauberen Seen. Südlich der Westschweiz liegt der französischsprachige Kanton Wallis. Eine Region der Gegensätze – hier das sanfte Rhônetal mit seinen milden Temperaturen, dort eine Mauer von über 50 Viertausender-Gipfeln. Zermatt, das Matterhorn, der Aletschgletscher sind nur einige der Highlights des Wallis. Richtig hoch hinauf geht es auch im Berner Oberland: Bei Namen wie Eiger, Mönch und Jungfrau schnalzt der Kenner mit der Zunge. Und es ist wohl gerade diese glückliche Symbiose aus sanften Hügeln und hochalpinen Gipfeln, die das Motorradfahren hier im Westen der Schweiz so attraktiv macht.


Touren, Tipps und Unterkünfte zu dieser Region findet ihr auf unserer interaktiven Karte


Weitere Artikel folgen in Kürze!