• Allgäu

    motorradtouren-allgaeu01
    motorradtouren-allgaeu02
    motorradtouren-allgaeu03

    Der Teufel, so behaupten die Allgäuer, wollte eines Tages Jesus das Paradies auf Erden vortäuschen und ihm dazu ein ganz besonders schönes Stück Land zeigen. Also führte er ihn auf einen Berg im Allgäu. Jesus ließ sich selbstverständlich nicht austricksen. Aber dass der Teufel für sein Vorhaben gerade das Allgäu aussuchte, spricht für sich. Und tatsächlich hält diese Region im Süden Deutschland eine Vielzahl von Highlights bereit: Sanfte Hügel, hohe Berge, stille Täler, weite Wälder, historische Altstädte, gemütliche Dörfer. Auf den prallen, grünen Almen grasen zufrieden die Kühe, fressen frisches Gras mit Heublumen und liefern dadurch einen Käse, der einem wie süße Schokolade im Mund zergeht. Das Allgäu kann aber auch anders: Über 2.500 Meter weit ragen seine kargen Gipfel in den Himmel und lassen Wander- und Kletterherzen höher schlagen. Und natürlich Motorradfahrerherzen. Denn was hier dem Biker vors Vorderrad geworfen wird, garantiert hochalpinen Fahrspaß.

  • Bodensee/Schwäbische Alb

    motorradtouren-bodensee-01
    motorradtouren-bodensee-02
    motorradtouren-bodensee-03

    Zurückhaltend sind sie, die Schwaben, und bescheiden. Stellen ihr Licht brav unter den Schemel und geben nicht gerne an. Dabei hätten sie allen Grund dazu. Z. B. mit ihrer Küche. Die ist nämlich vom Allerfeinsten, bestehend aus besten Zutaten und zubereitet von wahren Meistern. Flädlessuppe, Linsen mit Spätzle, Zwiebelrostbraten, Maultaschen, Wurstsalat – merken Sie, wie Ihnen das Wasser im Mund zusammenläuft? So vielfältig wie seine Küche ist auch das Land. Der Urlauber kann z. B. am Bodenseeufer im Straßencafé sitzen, sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen und den Blick auf die weißen Gipfel der Schweizer Berge genießen. Oder er wandert auf abgelegenen Pfaden über die Karsthochfläche der Schwäbischen Alb. Oder er geht mit dem Motorrad auf Tour, wedelt die Flusstäler von Donau und Neckar entlang und legt sich in die Serpentinen der steilen Sträßchen am Albtrauf.


Touren, Tipps und Unterkünfte zu dieser Region findet ihr auf unserer interaktiven Karte


Die Motorradstraße Deutschland - MSD

Die MSD wurde am 8. Mai 2004 durch die Konstrukteurslegende Friedel Münch in Laubach/Vogelsberg offiziell eröffnet und ist die einzige vom Deutschlandtourismus aufgeführte Ferienstraße mit Motorradbezug.

Weiterlesen