• Graubünden

    motorradtouren-grabuenden-01
    motorradtouren-grabuenden-02
    motorradtouren-grabuenden-03

    Was den größten der Schweizer Kantone so faszinierend macht, sind seine Extreme. Man sucht sich sein Urlaubsquartier entweder in abgelegenen Bergdörfern wie Tschlin, Soglio und Splügen oder logiert in mondänen Orten wie Davos oder St. Moritz. Entweder man setzt sich im südlichen Poschiavo zum Kaffee draußen in die Sonne oder springt einen der 360 Gipfel an, die in Graubünden die 3.000-Meter-Marke überschreiten. Für Familien der Hit ist das Heidi-Dorf Maienfeld. Es inspirierte die Dichterin Johanna Spyri zu ihren Romanen über das Naturkind Heidi und ihren Freund, den Ziegenpeter. Dass bei so hohen Bergen auch viele der besten Schweizer Motorradstrecken in Graubünden liegen, kommt nicht überraschend. Albula, Bernina, Flüela, Julier, San Bernadino, Splügen und Umbrail sind nur ein paar Beispiele aus dem schier unendlichen graubündner Reservoir an knackigen Pass-Straßen.

  • Tessin

    motorradtouren-tessin-01
    motorradtouren-tessin-02
    motorradtouren-tessin-03

    Er nennt sich gerne die „mediterrane Seele der Schweiz“ – der Kanton Tessin. Und wer schon einmal im Frühling an einer der Uferpromenaden von Lugano, Locarno oder Ascona entlanggeschlendert ist, wird den Tessinern Recht geben. Italienische Lässigkeit gepaart mit Schweizer Ordnung ergibt eine Urlaubsatmosphäre, der man sich nur schwer entziehen kann. Der Tag beginnt mit einem ausgedehnten Frühstück an der Morgensonne, geht in eine Gipfel- oder Tälerwanderung über und endet abends in den Straßen eines Städtchens, das nun zu neuem Leben erwacht. Absolutes Muss ist eine Stippvisite in Lugano. Seine zentrale Piazza della Reforma wird eingerahmt von zauberhaften Patrizierhäusern und hübschen Cafés. Selbst wenn die ganz großen Pässe fehlen – das Tessin macht auch im Motorradsattel Spaß. Z. B. in den hundert Kurven des Centovalli, in der Einsamkeit von Valle Verzasca und Valle Maggia oder bei einer Tour rund um den stimmungsvollen Luganer See.


Touren, Tipps und Unterkünfte zu dieser Region findet ihr auf unserer interaktiven Karte


Pässetipps: Schweiz

Motorrad-Schweiz-Furkapass ©Heinz E. Studt

Trotz mancher Restriktionen – Tempo 80 auf Landstraßen, hohe Radar-Dichte – ist die Schweiz ein herrliches Motorradrevier. Dabei sind die Pässe, in der Regel weit über der 2.000-Meter-Marke, das Salz in der Suppe. Nachfolgend findet ihr die Schweizer Alpenübergänge, die man unbedingt kennenlernen sollte.

Weiterlesen

High-Bike Tourenkarte

High Bike Motorcycle Testcenter - Motorradtourenkarte

Tourgenuss rund ums Testcenter

In Kooperation mit dem High-Bike Motorcycle Testcenter in Zams/Tirol haben wir vom MOTORRADSTRASSEN-Team eine Tourenkarte erstellt, die Euch die schönsten Routen und Pässe rund ums Testcenter zeigen soll. Die Tourenkarte ist kostenlos vor Ort und beim Tourismusverband TirolWest erhältlich.
Wir arbeiten gerade an diesem Artikel, der Euch ausführliche Tourenbeschreibungen zu den Routen, Halte- und Übernachtungstipps und natürlich GPX-Downloads über Kurviger liefern soll. Bitte habt noch ein wenig Geduld, bis der komplette Beitrag fertig ist. Nachfolgend haben wir Euch schon einmal die Kurviger-Daten zu den Touren auf der Karte zusammengestellt.

Weiterlesen