Vulkanzeit

Motorradurlaub im Vogelsberg © Peter Wahl

Motorradfans sind im Vogelsberg schon immer gern gesehene Gäste. Hier, wo einst am legendären Schottenring zigtausende Rennsportfans ihren Idolen zujubelten und Konstrukteurslegende Friedel Münch seine Wirkungsstätte hatte, verbringen heute viele motorisierte Zweiradfans ihren Motorradurlaub.

 

Dabei geht es dann aber nicht um die schnellste Asphalt-Runde oder riskante Überholmanöver, sondern um genussvolles Tourenfahren auf Europas größtem erloschenen Vulkan. Dafür, dass aus den schönsten Tagen des Jahres ein genialer Motorradurlaub wird, sorgt nicht zuletzt die Motorrad Touristik Vogelsberg (MTV). Der 2002 gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt dem Motorradreisenden einen umfangreichen Service anzubieten. Dieser beginnt mit einer informativen Webseite, setzt sich über eine starke Tourenkarte und eine eigene KURVIGER-Version fort und hört bei den spezialisierten Gastgebern lange nicht auf. Nicht zuletzt die Unterstützung durch zahlreiche Partner zeigt, dass die engagierte Arbeit gut ankommt.

Unsere Tourentipps im Vogelsberg

Natürlich waren auch wir, von der MOTORRADSTRASSEN-Redaktion, schon oft im Vogelsberg unterwegs und möchten Euch 2 besondere Touren ans Herz legen. Selbstverständlich steht bei beiden Routen zunächst einmal der Fahrspaß im Vordergrund. Während die eine Motorradtour mit vielen Haltetipps gefällt ist beim zweiten Kurs fast schon Motorradwandern angesagt, da die verästelten kleinen Straßen wesentlich niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeiten zulassen als z. B. Land- oder Bundesstraßen. Allerdings werden sich gerade die Freunde von GS & Co. hier auf den kleinen, schmalen Pisten sehr wohl fühlen und sich über den nicht immer einwandfreien Straßenzustand freuen.

TOUR 1 Vogelsberger Fachwerkrunde

Da wäre zunächst die Fachwerkrunde, die auf feinsten Motorradstraßen einladende Vogelsbergstädte vernetzt, die mit einladenden Altstädten punkten. Da es sich um eine Rundtour handelt ist es egal an welcher Stelle eingestiegen wird. Unsere Beschreibung startet in Laubach, wo Friedel Münch am 8. Mai 2004 die Motorradstraße Deutschland-MSD eröffnete. Rund um den Marktplatz gefallen hier schnuckelige Fachwerkhäuser. Nur wenige Meter sind es dann bis zum Schloss Laubach, das seinen Ursprung in einer alten Burganlage hatte. Jetzt noch einen kleinen Spaziergang durch den Schlosspark und schon kann die Fahrt nach Schotten gestartet werden.

Schotten – nicht nur zur Ringzeit

Das El Dorado des historischen Rennsports erreichen wir auf dieser Runde nicht über die B 276, sondern über die versteckte und begeisternde Strecke über Freienseen, Altenhain und Betzenrod. Jährlich im August pilgern die Freunde des historischen Rennsports und Motorradfans zum „Schottenring Classic Grand Prix“ um hier bei Gleichmäßigkeitsläufen auf dem Stadtkurs die Faszination Schottenring hochleben zu lassen. Aber Schotten ist immer einen Besuch wert, auch wenn wir diesmal nur auf einen Kaffee in der schönen Altstadt stoppen.

Highlights der Deutschen Fachwerkstraße

Herrliche Kleinststraßen zwischen Schotten und Alsfeld laden Motorradgenießer zum verkehrsarmen Fahrvergnügen ein. In Alsfeld, einer Partnerstadt der Deutschen Fachwerkstraße, begeistert dann vor allem das historische Rathaus, das in ein beeindruckendes Altstadtensemble eingebunden ist. Bevor die nächsten zwei Partnerstädte der Deutschen Fachwerkstraße auf dem Besuchsprogramm stehen, nämlich Schlitz und Lauterbach, steht ein fulminanter Abstecher ins Knüllgebirge auf dem Kurvenprogramm dieser Route. Die Region um den 636 Meter hohen Eisenberg ist immer noch ein Geheimtipp.
Die Burgenstadt Schlitz und Lauterbach, die Stadt des verlorenen Strumpfes, laden mit ihren romantischen Gassen und sehenswerten historischen Gebäuden zum Besichtigungs- und Kaffeestopp ein, bevor es windungsreich zum Ausgangspunkt der Tour nach Laubach zurückgeht.

Navigationsdaten zur Tour bei KURVIGER.de laden

TOUR 2 Versteckte Perlen

Bei unserem zweiten Vorschlag geht es vor allem darum versteckte Strecken zu empfehlen, die abseits vom Mainstream für so manchen Aha-Effekt sorgen.
Wir starten am Hoherodskopf, dem Hausberg der Einheimischen, schlüpfen an der Mooser-Seenplatte zwischen den Gewässern hindurch und nehmen Kurs auf die Märchenstadt Steinau. Salz, Radmühl, Fleschenbach und Sarrod lauten jetzt die Ortsnamen unseres ersten lustvollen Kleinststraßenabstechers. Nach einem Kurzbesuch in der Brüder Grimm Metropole Steinau wird wieder Fahrt aufgenommen und bis nach Gründau, von knackigen Kurvenspielereien bis zu faszinierenden Walddurchfahrten, Etliches geboten.

Bollwerke und Eisbomben

Wenig später in Büdingen, vorbildlich mit gut gelegenem Motorradparkplatz, ist die Stadtmauer ein echter Hingucker. Jerusalemer Tor, Bollwerk und Historisch Rathaus gehören zu den Highlights der Altstadt und sind definitiv Erinnerungsfotos wert. Das gilt auch für die tollen Eisbecher beim Eisdealer in Stadttornähe, die für die notwendige Energie auf der weiteren Tour sorgen. Und die ist wirklich von Nöten, denn auf den nächsten Kilometern ist begeisternde Lenkerarbeit angesagt und speziell die Strecke von Eichelsachsen nach Eichelsdorf erfordert volle Konzentration, denn die unzähligen Straßenwindungen sind teilweise schlecht einzusehen und nehmen nicht selten einen unerwarteten Verlauf.

Fitnessstudio überflüssig

Wer jetzt meint mit dem Kurzbesuch der Bundesstraße hätte sich das Muskelaufbauprogramm für Oberarme erledigt wird in Richtung Ulfa und dann nach Stornfels eines Besseren belehrt. Da ist das Stück B276 fast schon ein Schonprogramm, auch wenn die berühmte Motorradbundesstraße nun wahrlich nicht mit Kurven geizt.
Mit einer fast kompletten Fahrt über den Schottenring und den letzten Kilometern zum Hoherodskopf endet diese starke Tour dann unter dem bekannten Fernmeldeturm.

Navigationsdaten zur Tour bei KURVIGER.de laden

Weitere Tourentipps

aktuelles Logo Vogelberg Kopie

Motorrad Touristik Vogelsberg e.V.

Vorsitzender Bernd Gärtner
Bahnhofstraße 116
D-35325 Mücke-Flensungen

www.motorrad-vogelsberg.de

Auch auf der Webseite der MTV werden 3 attraktive Touren vorgestellt, die den Kurvenspaß im Vogelsberg, inklusiv Abstecher in die Nachbarregionen, präsentieren und Lust auf die Motorrad-Region machen.
Da sind auf TOUR 1 der nördliche Vogelsberg und das Knüllgebirge das Ziel. Dabei laden die Fachwerkstädte Alsfeld und Schlitz zum Pausenstopp ein.

TOUR 2 führt vom zentralen, über den südlichen Vogelsberg in den Spessart. Ausgehend vom Schottenring wird über den Hoherodskopf die Märchenstadt Steinau angesteuert.
Start und Ziel von TOUR 3 ist der östliche Vogelsberg. Ziel ist die Rhön mit Hessens höchster Erhebung, der Wasserkuppe.

Wissenswert

Wir hoffen, dass wir Euch zum Vogelsbergbesuch in Deutschlands Mitte motivieren konnten und möchten Euch abschließend noch ein paar Vulkaninfos mit auf den Weg geben.
Der sanfte Riese mit der feurigen Vergangenheit ist mit rund 2.500 Quadratkilometern das größte zusammenhängende Vulkanmassiv Mitteleuropas. Die Lavaausbrüche hatten vor 14 bis 17 Millionen Jahren Hochkonjunktur. Sie schufen eine einzigartige und abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft und damit die ideale Kulisse für uns Motorradfans.

Unbedingt zu empfehlen ist der Besuch im Vulkaneum in Schotten. Die interaktive Ausstellung führt in eine Zeit, in der die Vulkane im Vogelsberg noch aktiv waren.