Geheimtipp Eichsfeld

MoTOURguide Harz – Kyffhäuser - Eichsfeld ©motorradstrassen

Karte_l_Harz-Rhoen-Thueringen_MS_03-2022_Tour5Stille und malerische Landschaften prägen das Südharzer Vorland hier im ländlich gelegenen Quellgebiet von Eichsfeld, wo bei Leinefelde besagte Leine entspringt. Als eine der schönsten Fachwerkstädte Deutschlands gilt Duderstadt, auch als „Die Perle des Eichsfeldes“ bezeichnet wird. Von hier führt uns diese Tour auf teils einsam gelegenen Strecken durch den Naturpark Eichsfeld und die wechselnden Landschaften aus Auen und steilen Felsen im Hainich-Werratal. Wir erreichen Mühlhausen mit seiner historischen Wehranlage und bezaubernden Altstadt und genießen die Kurvenvielfalt, die uns bei Teistungen zum Grenzlandmuseum bringt.

Typisch für das Eichsfeld sind die malerischen, von uralten Maulbeerbäumen gesäumten Alleen. In der fruchtbaren Goldenen Mark und an der Kreuzung zweier alter Handelsrouten gelegen, war Duderstadt als Hauptort des Untereichsfeldes schon im Mittelalter eine reiche Gemeinde. Noch heute bezeugt dies die historische Innenstadt mit ihren rund 500 Fachwerkhäusern und dem schlossartigen Rathaus am Obermarkt, das aus dem frühen 14. Jahrhundert stammt. Besonders markant ist der Westerturm der alten Befestigungsanlage wegen seiner schraubenartig gedrehten Spitze. Spitzkehren, aber auch sanft geschwungene Kurven, führen uns weiter durch die beschauliche Landschaft in südlicher Richtung, bis wir einen Stopp in der pittoresken Altstadt von Mühlhausen einlegen.

Durch das Frauentor einfahrend fühlt man sich in eine andere Welt versetzt. Hinter der mächtigen Stadtmauer befindet sich eine fast intakte mittelalterliche Innenstadt mit kleinen Gässchen, windschiefem Fachwerk und prächtigen Bürgerhäusern – Zeugen der hohen Bedeutung der einstigen Freien Reichsstadt im Mittelalter. Die Silhouette wird durch zwölf teils monumentale Kirchen geprägt. Vom mit 87 Meter höchsten Turm von ganz Thüringen, hat man einen grandiosen Ausblick über das Thüringer Becken. Geschichtliches der neueren Zeit und der Teilung Deutschlands erfährt man kurz vor Duderstadt in Teistungen im Grenzlandmuseum Eichsfeld.

Navigationsdaten zur Tour bei KURVIGER.de laden