Vespa liftet die GTV
Sie ist fraglos ein Long-Seller, die Vespa GTV. Erschienen ist sie 2006 als 250 i.e., entwickelte sich im Lauf vieler Jahre zur 300er. Jetzt, meint der Hersteller, ist die Zeit reif, an die Retro-Version der normalen Vespa 300 Super tiefgreifend Hand anzulegen – viele Details und Komponenten sind neu oder deutlich überarbeitet.
Das gilt sowohl für den 300er-hpe-Motor (flüssigkeitsgekühlt, Euro 5, 278 ccm, vier Ventile, 23,8 PS) wie für die Optik, die Technik (Traktionskontrolle serienmäßig) und vor allem die Elektronik.
Ein Keyless-System ist stets an Bord, das neue LED-Zentralinstrument bietet viele Funktionen und ist bestens ablesbar, eine Multimedia-Plattform (Telefonie, Musik etc.) steht als Zubehör bereit. Geblieben ist der GTV die überaus ästhetische Linie mit dem „Faro Basso“ Scheinwerfer auf dem Kotflügel, dazu kommt aber jetzt Voll-LED im Old-Style-Look. Zugleich ist die neu GTV sportlich angehaucht: Die neue Lenkerverkleidung, der freiliegende Stahlrohrlenker, die „Krawatte“. Fünfspeichenräder in neuem Design mit orangefarbener Grafik und die zweifarbige Sportsitzbank gehören zum optischen Update.
Es gibt die GTV ab sofort in den Farben Beige Avvolgente Opaco und Schwarz Convinto mit mattschwarzen Akzenten an vielen Teilen zum Preis von 7499 Euro inklusive Steuer und Nebenkosten bei allen Vespa-Händlern.
Text © Ulf Böhringer
Fotos © Hersteller