Neue Harley CVO-Modelle kündigen nächste Tourer-Generation an
Bei Harley-Davidson zeichnet sich eine völlig neue Tourer-Generation ab: Vorboten sind die neuen CVO-Versionen Street Glide und Road Glide, die von der neuen Motorenentwicklung Milwaukee-Eight VVT 121 angetrieben werden. Beide Versionen weisen eine fortschrittliche Technologie, einen höheren Fahrkomfort, eine deutlich erhöhte Performance und ein komplett überarbeitetes Design auf. Nach bekannter Harley-Manier werden die in den beiden CVO-Modellen umgesetzten Veränderungen im Lauf der Zeit auch auf die anderen Versionen der Grand American Touring Plattform übertragen.
Neu und besonders wichtig am VVT 121-Motor sind der auf 1.977 Kubikzentimeter vergrößerte Hubraum, die nun flüssigkeitsgekühlten Vierventil-Zylinderköpfe und die variable Ventilsteuerung; höhere Verdichtung (11,4:1), 8 Prozent mehr Drehmoment (183 Nm bei 3.500/min.) und 12 Prozent mehr Leistung (117 PS bei unverändert 5020/min) sind beeindruckende Eckdaten. Das Leergewicht der Street Glide sinkt um 14, das der Road Glide sogar um 15 Kilogramm. Die Vorderradführung erfolgt künftig mittels einer 47 mm-USD-Gabel von Showa, am Heck wächst der Federweg der einstellbaren neuen Showa-Federbeine um über 40 Prozent auf 76 mm. Die Bremsen werden deutlich leistungsfähiger, die LED-Beleuchtung komplett erneuert. Bei der Elektronik sind erstmals Fahrmodi (Road/Sport/Rain sowie Custom) integriert, die auf das Kurven-ABS, die Traktionskontrolle und die Motorbremse einwirken.
Völlig überarbeitet werden auch Aerodynamik und Windschutz. Erstmals gibt es in der Weite einstellbare Bremshebel, zudem ein neues Infotainment-System mit riesigem 12,3 Zoll-TFT-Monitor, Touchscreen und Spracherkennungssystem.
Die CVO Street Glide (363 kg) und die CVO Road Glide (375 kg) sind für August 2023 angekündigt; sie sollen in Deutschland ab 45.495 Euro zu haben sein.
Text © Ulf Böhringer
Fotos © Hersteller