Dreierpack in Deutschlands Mitte

Motorrad fahren im Spessart

Spessart, Vogelsberg und Rhön heißen die genialen Mittelgebirgsziele, wenn man im MOTORRADSTRASSEN-Partnerhaus Landhotel Betz***S zu Gast ist. Das Team um Marion Betz-Berthold hat sich vor allem in der Organisation und Umsetzung von Treffen und Veranstaltungen größerer Motorradgruppen einen guten Namen gemacht.

Natürlich spricht auch einiges dafür das Motorrad für einen Kurzurlaub zu zweit oder mit bikenden Freunden nach Bad Soden-Salmünster zu lenken. Die folgenden 3 Touren sollen Euch schon einmal einen Einblick in das Tourenpotential rund um unseren Hotelpartner geben.

Spessart – den Räubern auf der Spur

Knapp 200 windungsreiche Kilometer sind angesagt, wenn der Kurvenräuber das Landhotel Betz verlässt und sich zum Tourenspaß in den waldreichen Spessart begibt. Dieser beginnt bereits kurz nach der Ortsausfahrt und führt über anspruchsvolle Motorradstraßen bis an den Main bei Gemünden, dessen Fachwerkkulisse durchaus zum Pausenstopp genutzt werden kann. Dieser könnte auch durchaus im ebenso attraktiven Lohr stattfinden, das nach kurzem Cruisen entlang des Mains erreicht wird. Die Strecke nach Wiesen fordert dann wieder lustvolle Arbeit am Lenker. Eine knackige Runde führt uns dann zum „Engländer“, dem wohl bekanntesten Bikertreff im Spessart. Richtung Schöllkrippen folgt jetzt eine Kurvenorgie, bei der man den Tacho im Auge behalten muss, sonst werden hier gerne einmal nicht ganz billige Erinnerungsfotos erstellt. Die Barbarossastadt Gelnhausen liefert den letzten Kulturstopp der Runde, bevor es zurück nach Bad Soden-Salmünster geht.

Navigationsdaten zur SPESSART-Motorradtour laden

 

Vogelsberg – der Vulkan ruft

Europas größter erloschener Vulkan ruft, der Vogelsberg. Da wollen wir natürlich nicht nein sagen. Bis nach Birstein ist schon einmal warmfahren angesagt. Die Strecke, vorbei an den Seen von Nieder- und Ober-Moos, liefert neben griffigem Asphalt auch viel fürs Auge bevor wir am Hoherodskopf die Bikes zum ersten Mal stoppen. Bei Würstchen-Doro gibt´s, neben der schönen Aussicht, auch noch die leckeren Vulkanpommes zur Wurst – Bikerherz, was willst Du mehr? Vielleicht eine Runde auf dem legendären Schottenring? Kein Problem. Auch die weitere Strecke ist nicht von schlechten Eltern, denn bis nach Laubach und von dort zum Bikertreff Falltorhaus bekommt der Kurvenfan auch ordentlich was vors Vorderrad gepackt. Da darf es dann ruhig mal ein Spaziergang durch die Fachwerkidylle von Schotten sein, um wieder neue Energie zu tanken. Das ist auch durchaus zu empfehlen, denn der nächste Streckenabschnitt erfordert eine Menge Konzentration, zumal die Straßenzustände nicht immer ganz so optimal sind – sehr zur Freude der GS-Fraktion. In Büdingen warten neben einer grandiosen Altstadtkulisse leckere Eisbecher, bevor die Tour in Richtung Landhotel Betz entspannend ausrollt.

Navigationsdaten zur VOGELSBERG-Motorradtour laden

 

Rhön – zackig, knackig

Diesmal geht es in die Rhön. Davor haben die Straßenbaumeister noch für jede Menge Asphaltspaß gesorgt. Dieser führt über die Märchenstadt Steinau windungsreich in die Rhön, wo als erstes Bad Brückenau zum Stoppen einlädt. Jetzt packt die Rhön bereits ihre Motorradtrümpfe aus. Da wird der Kreuzberg passiert, Bischofsheim geschickt umkurvt und mit der 990 Meter hohen Wasserkuppe ruft nicht nur der höchste Berg Hessens, sondern auch ein weit bekanntes Segelflug-Eldorado. Hier oben lässt es sich mal einen Kaffee länger aushalten, denn die Atmosphäre ist gewaltig. Ein Besuch im Segelflugmuseum ist durchaus lohnend. Nördlich von Fulda, das durchaus ebenfalls eine Besichtigung wert ist, geht es unter der A7 hindurch in die Schnittpunkte von Rhön und Vogelsberg. Begeisternde Motorradstraßen sind das Ergebnis dieser Mittelgebirgsfusion, die uns bis in den Spessart zum Landhotel Betz begleitet.

Navigationsdaten zur RHÖN-Motorradtour laden

 

Motorradservice im Landhotel Betz***S


Sichere Stellplätze fürs Bike, sowie Plätze für Anhänger sind hier ebenso selbstverständlich wie ein Trockenraum für nasse Motorradklamotten. Viele Tourenvorschläge auf Karte und Kurviger zum GPS-Download stehen zur Verfügung. Eine sehr gut gemachte Motorradseite liefert alle Infos für den Interessenten und zeigt die Affinität zum bikenden Gast.

...und sonst?

 

Landhotel Betz***S

Brüder-Grimm-Straße 21
D- 63628 Bad Soden-Salmünster

Tel. 0049 6056 7390
www.landhotel-betz.de

Kochen mit Leidenschaft lautet das Motto im Landhotel Betz***S, wenn es darum geht regionale Spezialitäten, nationale Klassiker und internationale Kompositionen im Restaurant mit Panoramablick perfekt zubereitet gekonnt zu servieren. Am fortgeschrittenen Abend treffen sich die Biker dann auch gerne in der Schäferstube , die mit ihrem wunderbar rustikalen Ambiente gefällt.
Ein großer Indoorpool (6 x 12 Meter), Sauna und Wellnessangebote sorgen für Entspannung und Wohlbefinden falls das Motorrad einmal ruht.

Na dann, einfach mal die Angebote für Gruppen oder Einzelreisende checken.