Touren-Modelle 2021

Motorrad-Touren-Modelle 2021- BMW R 1250 RT ©Ulf Böhringer/Hersteller

Motorräder mit perfekten Reise-Eigenschaften, aber ohne Offroad-Ambitionen jenseits eines Feldweges, gibt es selbstverständlich auch noch; allerdings gehen sowohl ihr Angebot wie auch die Nachfrage nach diesem Motoradtypus zurück. So hat beispielsweise Yamaha für die nach 20 Jahren Bauzeit jetzt ausgelaufene Yamaha FJR 1300 kein Nachfolgemodell entwickelt. BMW dagegen bleibt aktiv und hält insbesondere seine R 1250 RT fit und frisch: Das luxuriöse, sehr komfortable Reisemobil präsentiert sich nicht nur mit einem neuen LED-Scheinwerfertyp, sondern als erste BMW mit einer dynamischen Geschwindigkeitsregelanlage, also einer radarbasierten Active Cruise Control (ACC). Auch Honda pflegt die nochmals luxuriösere und auch schwerere Goldwing. Die zweite Sechszylindermaschine des Marktes, die BMW K 1600 GT, geht unverändert ins Jahr 2021.

BMW R 1250 RT

Nur geringfügige Eingriffe waren bei der RT nötig, um Antrieb und Abgasverhalten auf die neue EU5-Norm zu liften. Der 136 PS leistende Zweizylinder-Boxermotor mit seinem vorzüglich funktionierenden ShiftCam-System zur variablen Ventilsteuerung bietet weiterhin ein Drehmomentmaximum von 143 Nm. Umso mehr hat BMW in die Verfeinerung vieler Komponenten und die Ausweitung der Serienausstattung investiert. Mehr dazu 

Honda Goldwing

Wer Honda kennt, der weiß auch um die Konsequenz der Marke, Produkte zu pflegen und gegebenenfalls auch zu verbessern. Die aktuelle Goldwing, 2018 neu erfunden, macht da keine Ausnahme. Angeboten werden zwei Versionen; die Basisversion (ohne Topcase) hat einen etwas niedrigeren Windschild und ist ausnahmslos in der neuen Farbe Pearl Deep Mud Grey, also in edlem Schlammgrau, lackiert. 2021 03 Touren Modelle 2021 HondaHONDA GL1800 GOLD WING 2Die Tour-Version kommt mit einem um elf Liter vergrößerten Topcase, um endlich wieder das vor 2018 gegebene Gesamtladevolumen herzustellen. Es gibt sie in schwarzer Lackierung. Wer bei der „Tour“-Version statt des Sechsganggetriebes das Doppelkupplungsgetriebe wählt, kann alternativ auch die hübsche Zweifarblackierung in Rot aus dem Vorjahr erhalten; stets mitgeliefert wird mit dem DCT ein Airbag. Die Getriebe-Alternative ist auch bei der Basisversion gegeben. Bei allen Goldwings gibt es im neuen Modelljahr ein modernisiertes Audiosystem mit verbesserten Lautsprechern.

Noch nicht bekannt sie die Preise für 2021; für die Vorjahresmodelle liegen sie je nach Modellversion zwischen 26.550 und 36.550 Euro. Weitere Informationen und das Händlerverzeichnis findet ihr unter www.honda.de

News von Harley-Davidsons Tourer-Flotte

Auch Harley-Davidson meldet Änderungen bei seiner Flotte der ultramächtigen Tourer. Sie fallen allerdings bescheiden aus. Die Modelle Road King Special, Road Glide Special und Street Glide Special erhalten ein in Details überarbeitetes Outfit mit neuen Farben. Außerdem verfügen sie nun über neue, fast 30 Zentimeter tiefer montierte Sturzbügel aus Stahlrohren; dadurch wirken sie ein wenig schlanker. Die Road King Special und die Street Glide Special werden zudem statt mit einem Halogen-Scheinwerfer mit einer neuen LED-Lichtquelle ausgestattet.

Die „Ab“-Preise für die drei genannten Modelle liegen zwischen 26.855 und 29.855 Euro. Weitere Informationen und das Händlerverzeichnis findet ihr unter www.harley-davidson.com

Tourer gibt’s auch kleiner – von Yamaha

Tourer mit Motoren unter einem Liter Hubraum sind selten geworden. Gepflegt wird dieses kleine Segment derzeit eigentlich nur noch von Yamaha, wo man auf der Basis von MT-07 und MT-09 die Tracer-Versionen entwickelt hat. Mehr dazu

Der Kontrapunkt

Auch wenn Motorräder mit sportlicher Sitzposition sich für touristische Unternehmungen im Allgemeinen nicht eignen, so soll eine gewissermaßen „artfremde“ Neuerscheinung immerhin erwähnt werden; schließlich hat die Suzuki Hayabusa in der Folge ihres Erscheinens – es liegt 22 Jahre zurück – in weiten Kreisen für Aufsehen gesorgt. 2021 04 Suzuki HayabusaHayabusa GSX1300RRQM2 B5L left single seat cowlSuzuki hat sich tatsächlich entschlossen, das Modell GSX 1300 RR, also die Hayabusa, wieder aufleben zu lassen. Sie war Anfang 2016 beim Übergang von Euro3 auf Euro4 aus den Angebotslisten verschwunden. Jetzt, fünf Jahre später, taucht die Hayabusa wieder auf – zwar in vielen Details aktualisiert, aber zugleich auf den ersten Blick als Hayabusa erkennbar.

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 … und die Dickste kommt zum Schluß


Das genaue Gegenteil zur rank-schlanken BMW G 310 GS stellt, ebenfalls aus München, die mit 365 Kilogramm ausgesprochen schwergewichtige BMW R 18 Classic dar. Bei ihr handelt es sich um die tourengerechte Ausführung des noch sehr jungen Bajuwaren-Cruisers R 18.

Der 1802 Kubikzentimeter große Boxer mobilisiert 91 PS und mächtige 150 Nm Drehmoment. Augenscheinlich handelt es sich um ein spartanisches Fahrzeug, da keine Hinterradfederung sichtbar ist. BMW hat das Cantilever-Federbein unter dem Sitz versteckt. Auch alles andere – außer der Optik – ist top-modern: Das Flaggschiff von BMWs Heritage-Linie verfügt über LED-Leuchten,drei Fahrmodi namens Rain, Rock und Roll sowie eine dezente, aber hochintelligente Cockpitanzeige. Serienmäßig wird die Classic-Version mit abnehmbarem Windschild, abnehmbaren Lederkoffern und Doppelsitzbank ausgeliefert. Auch ein Tempomat ist immer an Bord. Der Preis der besonders fein ausgestatteten „First Edition“ beginnt bei 25.100 Euro. Mehr dazu gibt es auch hier

Text © Ulf Böhringer

Fotos © Ulf Böhringer und Hersteller